26: Umweltschutz und Klimawandel
Die Allgemeine Bemerkung Nr. 26 “Über die Rechte der Kinder und die Umwelt, mit Schwerpunkt auf dem Klimawandel” beleuchtet Fragen des Umweltschutzes und des Klimawandels aus der Perspektive der Kinderrechtskonvention. Der Ausschuss für die Rechte des Kindes beschreibt in diesem Dokument die Zusammenhänge zwischen den Rechten der Kinder und der Bewahrung, dem Schutz und der Förderung einer gesunden, vielfältigen natürlichen Umwelt. Die Allgemeine Bemerkung geht außerdem ausführlich darauf ein, wie der menschgemachte Klimawandel und die fortlaufende Ausbeutung der natürlichen Umwelt die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt bedrohen. Der Ausschuss führt aus, welche Pflichten sich aus diesen Zusammenhängen und Wechselwirkungen für die relevanten Akteure und Staaten ergeben.
Weltweit setzen sich Tausende Kinder und Jugendliche für einen besseren Schutz der Umwelt und für eine entschlossene Bekämpfung des Klimawandels ein. Wir arbeiten daher mit Hochdruck daran, diese Allgemeine Bemerkung in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen.
Die Allgemeine Bemerkung wurde vom UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes bisher in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch veröffentlicht. Sie kann hier heruntergeladen werden.